Golzwarder Schützenverein e.V.

• Schriftgröße verkleinern

Seit vielen Jahren hat Sportleiter Ralf Steenken alles im Griff und ließ die Schützen nebst der Jugend Aufstellung vor der Theke nehmen. Nachdem das bis dato amtierende Königshaus seine Zeichen der Würde abgelegt hatte, gab der Sportleiter zunächst das Königshaus des Nachwuchses bekannt.

Bei den Schülern wurde Lara Hellmers neue Königin. Ihr zur Seite stehen die 1. Hofdame Lynn Pieritz und der 2. Ritter Jannis Brand. Bei der Jugend setzte sich Maria Brand gegen die Konkurrenz durch und darf für ein Jahr die Königinnenwürde tragen. Zu ihrem Hofstaat gehören die 1. Hofdame Lisa Sophie Müller und die 2. Hofdame Svea Pieritz. Cedric Albers heißt der neue Juniorenkönig. Er wird begleitet von dem 1. Ritter Roy Meyer und dem 2. Ritter Mirco Irrgang.

Spannend wurde es dann kurz vor der Proklamation des neuen Königshauses der Schützen. Nach wenigen Minuten stand fest, dass das neue Königspaar Siegrun und Siegfried Gaerner heißt und auch im wahren Leben ein Ehepaar ist. Zum Königshaus gehören ferner die 1. Hofdame Natalia Bischoff und der 1. Ritter Frank Schellstede sowie die 2. Hofdame Jeele Janßen und der 2. Ritter Jolf Klostermann.

Bürgermeister Michael Kurz dankte den Schützen für die Aufrechterhaltung einer beliebten Tradition und wünschte den Majestäten eine erfolgreiche Regentschaft.

Das dreitägige Schützenfest begann bereits am Freitagabend mit der Disco im Festzelt, durchgeführt von Mighty Events.

Der Sonnabend gehörte dann erst einmal dem Nachwuchs.

Beim Kindernachmittag sorgten die Schützen mit Spielen Aalrutschen, Kuh melken, Mass schieben und Sackhüpfen für Spaß und gute Unterhaltung.

Selbstverständlich durften auch der Bonbon-Mann und ein Luftballon-Weitflug nicht fehlen.

Der „Hammelwarder Shantychor“ sorgte für musikalische Unterhaltung.

Der krönende Abschluss des Nachmittages war dann der Fakelumzug zum abholen des noch amtierenden Königshauses.

Am Abend startete dann die bis zum letzten Stuhl besetzte Schützenparty mit Oktoberfest. Bei stimmungsvoller Musik wurde in Dirndl, Lederhose und Uniform bis in den späten Abend gefeiert. Grandios!

Zum ersten Mal hat ein Zeltgottesdienst am Sonntagmorgen stattgefunden. Mit Live-Musik war es ein sehr beeindruckender Gottesdienst. Dank an Herrn Pastor Dirk Jährig.

Mit einem Frühshoppen und dem Fassbieranstich von unserem neuen Königspaar endete der Sonntagmorgen.

Lederhosen zum Fest der Grünröcke

Golzwarder Schützen feiern bunten Nachmittag – Besondere Choreographien vorbereitet

Der Nachmittag des Schützenfestes begann mit dem Umzug durch das Dorf. Hierzu konnten die Schützen neben dem Bürgermeister auch Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Boitwarden, Brake, Hammelwarden, Rönnelmoor und Frieschenmoor sowie der örtlichen Vereine begrüßen.

Mit der musikalischen Unterstützung des Musikzuges Die Johanniter marschierten die Umzugsteilnehmer durch das mit Wimpelketten geschmückte Golzwarden.

Zogen mit Lederhosen auf die Bühne: Die „Golzwarder Butchern“ sorgten beim bunten Nachmittag des Schützenfests Golzwarden für Stimmung.

Die Golzwarder Schützen hatten sich Wochen zuvor mit einem vielfältigen Programm, tollen Kostümen und Choreographien auf den Nachmittag vorbereitet.

Mit der Gruppe „Six and a half Girl“ starteten die Jüngsten, aber dennoch nicht unerfahren auf der Bühne, denn schon von Klein auf haben die Mitglieder der Jugendgruppe auf der Bühne der Schützen gestanden und beim Programm mitgewirkt. Als in Blau gekleidete „Saftschubsen“ tanzten sie in die unendlichen Weiten des Alls und nahmen die Passagiere im Zelt mit auf die Reise.

Die führte mit der nächsten Gruppe dann mitten in das „Bella Italia“. Dort warteten schon die Stars der italienischen Unterhaltungsmusik. Bano und Romina Power schmetterten ihr „Felicita“, Rocco Granata ließ „Marina“ ertönen und Raffaela Carrà verzauberte das Publikum mit schwingendem Rock und „Scoppia scoppia mi sco“. Als Zugabe gab es noch „Bella Italia“ von Imca Marina.

„Die Bommels“, schon seit Jahren immer mit dabei, widmeten sich dem Thema Osterfeuerverein, der im nächsten Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass ließen sie all die Stars und Sternchen, die Höhepunkte der Osterfeuerpartys, in Golzwarden auftreten. Und so brachten sie Mallorca-Party-Stimmung ins Festzelt: Menderes, das vielleicht beste Michael Jackson-Double der Welt, Tim Toupet, dessen Texte wirklich jeder verstehen kann, Peter Wackel, der den Getränkeverkauf erheblich anheizt, und dann noch die sexy Luna, bei der jeder Mann im Festzelt schwach wurde. Diese Mallorca Allstars brachten super Stimmung ins Festzelt.

Nach der Pause ging es mit den „Golzwarder Deerns“ weiter, die als schwer arbeitende Ameisen den Aufstand probten und sich wie eine Gewerkschaft gemeinsam gegen ihre strenge Herrscherin zu wehren versuchten.

Bei den „Golz­warder Butchern“ ging es dann etwas derber zu. Die Bergvagabunden des Nordens zogen mit Lederhosen und karierten Hemden auf die Bühne und zeigten, was sie als starke Kerle so alles drauf haben. Artistische Höchstleistungen und tänzerische Qualitäten zeigten die Butcher wie in jedem Jahr. Eine Prise Schuhplattler, eine Prise Chorus Line und fertig ist der Tanz auf der Bühne des Golzwarder Schützenfestes, mit dem sie die Stimmung im Festzelt noch einmal anhoben. Mit der Jugendgruppe sangen sie und das Publikum im Zelt stand und klatschte.

Das gut besuchte Festzelt.

Standing Ovation.

Ein großer Dank an alle Darsteller und Helfer während des gesamten Schützenfestes.

« < März 2024 > »

Dauertermine